ABC der queeren Begriffe - Was bedeutet Was?

Bist Du Dir nicht sicher, was non-binary oder transsexuell bedeutet? Hier findest Du eine Übersicht.

Die queere Gemeinschaft, ganz wie die Gesellschaft an sich, befindet sich in einem ständigen Wandel. Besonders in den letzten Jahren sind immer mehr Begrifflichkeiten entstanden für Identitäten und Orientierungen, die es zwar immer schon gab, aber bei denen Menschen die Worte gefehlt haben, sie zu beschreiben. Mittlerweile trauen sich immer mehr Menschen, sich ein Label zu suchen, dass zu ihnen passt. Das ist eine sehr positive Entwicklung, allerdings kann man bei den ganzen Begrifflichkeiten schon mal den Überblick verlieren. Das ist völlig normal, wichtig ist nur, dass man sich kontinuierlich weiterbildet - als Unterstützer*in der LGBTIQA+ Gemeinschaft, aber auch als queere Person selbst. Hier also ein Lexikon mit queeren Begrifflichkeiten. Viel Spass beim Stöbern und Dazulernen! Wenn du weitere Begriffe hast, die hier nicht aufgeführt sind, melde dich bei uns.

Klicke hierfür den Aktionsbutton.




Abrosexualität:

ACE:

Agender:

AIDS:

ALLY:

Androgyn:

Aromantik:

Asexualität:

Autosexualität:

Bear:

Bicurious:

Bigender:

Binäres Geschlecht/ Binär:

Binder:

Bi-Romantik:

Bi -Sexualität:

Butch:

Bullying:

Chancengleichheit:

Chlamydien:

Cisgender:

Cis Frau:

Cis Mann:

Cisnormativität:

Coming Out:

Community:

CSD/Pride:

Cross Dressing:

Deadname:

Demiromantik:

Demiboy:

Demifluid / Demiflux:

Demigender:

Demigirl:

Demisexualität:

Depression:

Differenz:

Divers:

Diversity:

Drag Queen:

Drag King:

Drittes Geschlecht:

Dysphorie:

Enby:

Erogen:

Familie:

Feminismus:

Fetisch:

-fluid:

FtM:

FTN:

Gay:

Geil:

Gender:

Gender Dysphorie:

Gender Euphorie:

Genderfluid:

Gendervariant:

Genderstern:

Geschlechtsidentität:

Gray-

Hate:

Heteronormativität:

HIV:

Homophobie:

Homosexualität:

Hormontherapie:

Intergeschlechtlichkeit:

Intersektionalität:

Intoleranz:

Körperliches Geschlecht:

Konsens:

Label:

Lesbisch:

LGBTIAQ+:

Lithsexualität / Lithromanik:



Das Glossar wird komplett neu erstellt. Wir bitten um Entschuldigung.


Weitere Begriffe folgen in Kürze...